PREMIUM

Pilates Biel GmbH

Unser Ziel ist es, dir die Pilatesmethode mit all ihren Möglichkeiten näher zu bringen. Wir bieten ein Training auf hohem Qualitätsniveau an.


Carole Bilat

Absolviert 1998 als Zweitausbildung die 3-jährige Vollzeitausbildung als Bewegungspädagogin und erwirbt so vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Haltungs- und Bewegungsschule. Ergänzend erlangt sie das Diplom zur Aerobicinstruktorin, Ende 2003 den Fachausweis zur Eidg. Fitnessinstruktorin und im April 2004 das Diplom als Pilatesinstruktorin. Ab Herbst 2005 folgen verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bereich Pilates und Fitness.
Ihre langjährige Unterrichtserfahrung, Weiterbildungen und Fachtagungen für Bewegung lässt sie variationsreich in ihre Lektionen einfliessen.

Alice Minder

Die Freude an Sport und Bewegung trägt sie seit ihrer Kindheit in sich. Besonders im klassischen und modernen Tanz hat sie sich viele Jahre lang weiterentwickelt und auch Tanzunterrricht gegeben. Der Wunsch nach einem Training, das sowohl Kraft als auch Flexibilität anspricht, führte sie zur Pilates-Methode. Was als anfängliche Neugier begann, entwickelte sich schnell zu Freude und zu regelmässigen Trainingseinheiten.
Die Begeisterung für Bewegung und das Interesse an Anatomie und ganzheitlichem Körpertraining führte sie zur Ausbildung zur Polestar Pilates Instruktorin. Diese neue berufliche Herausforderung, neben ihrer Tätigkeit als Psychologin, ermöglicht ihr ein tieferes Verständnis für die Verbindung von Geist und Körper.

Andrea Bilat

Begann im 7. Lebensjahr mit klassischem Ballet. Ab dem 14. Lebensjahr tanzte sie während mehreren Jahren zusätzlich mehrmals wöchentlich Jazztanz im US Dance Center bei Urs Schärz. Ab 1999 nahm sie Unterricht in Modern-Jazz bei Rosemarie Trusendi, wo sie auch Mitglied der Kompanie NO NAME wurde.
Sie absolvierte mehrere Workshops im Centre James Carles in Toulouse und an anderen internationalen Tanzfestivals. Im Februar 2005 erlangt sie das Diplom zur Pilatesinstruktorin bei Karin Sharp-Gurtner und vertieft ihre Kenntnisse mit jährlichen Weiterbildungen und Workshops. Im Sommer 2010 schloss Sie die Ausbildung als Physiotherapeutin erfolgreich ab.

Andrea Zimmermann

Bewegung begleitet Andrea seit ihrer Kindheit. Im Zentrum stand immer das Tanzen, insbesondere der Ballett- und Jazztanz. Daneben war sie auch polysportiv unterwegs, mit Snowboarden, Schwimmen und Yoga. Zum Pilates kam sie erst nach der Geburt ihrer Tochter 2012 – und ist dabei geblieben. Das Konzept Pilates stärkt sie in ihrer eigenen Wahrnehmung und hilft, Körper, Geist und Seele zu vereinen.
Als Dozentin und Lehrerin hat Andrea viel Erfahrung mit Unterrichten. Nun möchte sie auch ihre Freude am Pilates weitergeben und hat deshalb bei art of motion in Bern ihre Ausbildung zur Instruktorin absolviert.

Camille Heimberg

Camille est enseignante de sport et de français de formation. Elle a effectué ses études de Bachelor et Master à l’Université de Lausanne. En parallèle à cela, elle a effectué plusieurs formations J&S et accompagne différents cours, notamment les camps de ski en hiver. A côté de l’enseignement du sport et du TRX, Camille pratique dans son temps libre différents sports tels que la course à pied, le crossfit et le fitness.

Carole Hanke

Als Kind hat sich Carole fürs Tanzen, Reiten und Skifahren interessiert. Später kam die Leidenschaft fürs Langlaufen hinzu. Dabei war sie aber aufgrund ihrer Rückenschmerzen immer wieder eingeschränkt. Auf den Rat ihres Osteopathen hin hat sie 2008 mit dem Pilatestraining bei Pilates Biel begonnen und hat sich nach dem baldigem Erfolg angefangen, für diese Technik zu begeistern.

Chanh Ong

Bewegung begleitet Chanh schon seit seiner Kindheit. Im 2001 absolvierte er dann die Ausbildung als ETB European Taebo-Instruktor und unterrichtet sei dieser Zeit regelmässig 2 bis 3 Stunden pro Woche und sammelt dadurch wichtige Erfahrungen im Unterrichten. Im selben Jahr begann er intensiv mit dem Salsatanzen und gründete im Jahr 2006 seine eigene Salsaschule "SalsaInBiel". Zur Ergänzung absolvierte Chanh Anfang des Jahres 2013 die Ausbildung als TRX-Suspension Instructor. Seine Begeisterung und Freude an der Bewegung und am Tanzen gibt er seinen KursteilnehmerInnen erfolgreich weiter. Für ihn ist wichtig, dass in seinen Lektionen nebst der Qualität und der Sicherheit, der Spass immer ein wichtiger Bestandteil sein soll.

Corine Garcia

„Nach vielen Jahren Geräteturnen, wechselte Corine aufgrund von Rückenschmerzen zu anderen Sportarten wie Tanzen und Pilates. Sport und Bewegung ist neben dem Bürojob ihr perfekter Ausgleich und gehört zum täglichen Programm. Das Interesse an der Pilates Trainingsmethode ist durch die vielen besuchten Stunden immer grösser geworden, daher hat sie sich 2018 entschlossen, die Pilates Mat Ausbildung bei Polestar zu absolvieren und diese im Herbst 2018 mit Diplom abgeschlossen.“

Corine Estoppey

... folgt ...

Corinne Friedli-Röthlisberger

Sport ist ein grosser Bestandteil von Corinne. Fitness und Tennis gehören zum Wochenprogramm und sind für sie ein super Ausgleich zum Büroalltag. Durch das Fitness entdeckte Corinne schon bald das TRX Training. Von Anfang an war sie begeistert, da viele Muskelgruppen effektiv trainiert werden und eine Vielfalt an Übungen überall durchgeführt werden können. Weshalb sie sich 2017 dafür entschied die Ausbildung zur TRX Instruktorin zu absolvieren.

Cyrille Caille

Ergothérapeute passionnée de profession, Cyrille équilibre son occupation professionnelle par divers loisirs impliquant le mouvement. Après plus de 10 ans de voltige équestre, le Yoga Aérien l’accompagne à présent depuis 2018. La découverte de cette pratique fut un réel coup de foudre. Convaincue de ses nombreux bienfaits autant physiques que psychiques, Cyrille n’a pas hésité lorsque l’opportunité s’est présentée d’approfondir ses connaissances pour pouvoir ensuite les partager. Tout d’abord active en tant que suppléante entre janvier 2021 et juillet 2023, Cyrille enseigne maintenant le yoga aérien de manière régulière depuis août 2023 au studio Pilates-Biel. Dans ses cours, Cyrille a à cœur de promouvoir une pratique bienveillante et accessible au plus grand nombre.

Cyrille ist von Beruf leidenschaftliche Ergotherapeutin und gleicht ihre berufliche Beschäftigung mit verschiedenen Hobbys aus, die mit Bewegung zu tun haben. Nach mehr als 10 Jahren Voltigieren begleitet sie seit 2018 nun das Aerial Yoga. Die Entdeckung dieser Praxis war Liebe auf den ersten Blick. Cyrille war sofort von den zahlreichen sowohl physische als auch psychische Vorteilen überzeugt und zögerte nicht, als sich die Gelegenheit bot, ihre Kenntnisse zu vertiefen, um sie dann weitergeben zu können. Zunächst war Cyrille von Januar 2021 bis Juli 2023 als Stellvertreterin aktiv, seit August 2023 unterrichtet sie nun regelmäßig Aerial Yoga im Pilates-Biel-Studio. In ihren Kursen legt Cyrille Wert darauf, eine wohlwollende Praxis zu fördern, die für möglichst viele Menschen zugänglich ist.

Daniel Garcia

Sport begleitet Daniel seit seiner Kindheit. Früher waren es Fussball und Eishockey, heute vor allem Jogging und Krafttraining. Das TRX Supension Training wurde schnell ein wichtiger Bestandteil von Daniel's Wochenprogramm, aus diesem Grund hat er im Winter 2017 die Ausbildung als Group-Fitnesss und TRX-Supension Instructor abgeschlossen. In seinen Kursen gibt Daniel die Motivation und Freude an der Bewegung stets mit einem Lächeln weiter.

Edwige Simonet

... folgt ...

Eliane Hostettmann

Frönte seit jeher diversen sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Jazzdance oder Fussball. Als sie vor über acht Jahren zum Pilates fand, war sie derart begeistert, dass Pilates fortan den wöchentlichen sportlichen Schwerpunkt darstellte. Begeistert von den positiven Entwicklungen betreffend Körpergefühl, Balance von Körper und Geist, gesunde Haltung und gesteigertes Wohlbefinden, entschied sie sich 2014 kurzerhand die Ausbildung zur Pilates-Instruktorin in Angriff zu nehmen, welche sie im gleichen Jahr erfolgreich absolvierte. Das Unterrichten und das eigene Pilatestraining bietet ihr den perfekten Ausgleich zu ihrer juristischen Tätigkeit und unterstützt sie optimal bei der Ausführung anderer polysportiven Aktivitäten.

Esther Götte

... folgt ...

Fabienne Känel

Hat schon seit jeher Interesse an Bewegung und Sport und fand immer wieder Spass daran neue Sportarten zu versuchen. Vor ein paar Jahren begann Sie wegen Rückenschmerzen mit Pilates. Mit der Zeit wurden die Rückenschmerzen immer seltener und die Freude am Pilates immer grösser und gehörte von nun an zum wöchentlichen Programm. Durch die Grundausbildung als medizinische Praxisassistentin sind die Grundkenntnisse und das Interesse an Medizin und Anatomie bereits vorhanden. Begeistert von der Pilatesmethode und dem Wunsch beruflich eine weitere Herausforderung anzunehmen, absolvierte Fabienne die Ausbildung zur Polestar Pilates Trainerin Matte welche sie erfolgreich absolvierte.

Jérôme Persyn

Je pratique des sports de toutes sortes depuis mon plus jeunes âge en passant par le football, le Hockey sur glace, le inline Hockey, le agressif inline en ou encore le karaté. Je me suis passionné par l'art de la remise en forme en suivant des cours collectifs Insanity, Cross-Training et Fitbox.
Après plusieurs années de pratique de musculation, je me suis formé comme instructeur Fitness, Wellness et Aérobic afin de partager ma passion et mes connaissances. En plus d'être entraîneur de sport de combat et de CrossFit, j'utilise le TRX pour mes cours de renforcement specifique pour sport de combat et de personal training.

2010 - Formation IFAS instructeur Fitness, Wellness et Aérobic
2016 - Stage de perfectionnement Muay-Thaï en Thaïlande
2018 - Coach Crossfit Level1
2017 - Séminaire Strongman
2019 - Séminaire Mobilité
2019 - Séminaire Crossfit compétition
2020 - Séminaire Nutrition et Techniques d'entraînements
2022 - Moniteur J+S multi sports / sports des enfants

Ladina Gaudenz

Ist seit 2005 als Physiotherapeutin tätig.
Nach ihrer ersten Schwangerschaft kam sie erstmals mit Pilates in Kontakt und war begeistert von den positiven Wirkungen dieses Trainings
Ihre Erfahrungen im Bereich Sport und Bewegung konnte sie mit der Pilatesausbildung weiter vertiefen. Sie schloss die Pilates Mat Ausbildung bei Polstar 2016 ab und gibt seither Pilatesunterricht im 3zen in Nidau.
Neben Pilates findet sie ihren Ausgleich beim Joggen und Schwimmen.

Laura Baumgartner

Begann schon früh als Kind zu tanzen. Diese Leidenschaft - im speziellen Jazz- und Streetdance - begleitete sie durch die gesamte Jugendzeit bis heute. Die Passion zur Bewegung war dann auch die Motivation, die Ausbildung als dipl. Bewegungspädagogin im Bildungszentrum für Bewegung und Gesundheit im Jahr 2010 zu starten. Die Ausbildung als dipl. Hauspflegerin im Jahr 2002 erlaubte ihr, bereits eine optimale Grundlage im Bereich der Medizin und Anatomie zu erlangen. Durch die Ausbildung zur dipl. Bewegungspädagogin erlangte sie vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Bewegungs- und Haltungsschulung, Anatomie, Physiologie, Trainingslehre und Massage. Ergänzend absolvierte sie die Ausbildung als Pilates Trainerin bei Pilates Polestar in Basel. Sie ist von der Pilates Methode begeistert, da die Methode die Arbeit als Bewegungspädagogin optimal ergänzt und abrundet. Laura ist es wichtig und es liegt ihr speziell am Herzen, gesundes Bewegungsverhalten zu vermitteln, um die damit verbundene Lebensqualität ihrer Kunden zu steigern und zu verbessern.

Luisa Grau

Als ambitionierte Handballspielerin war Luisa bereits im Jugendalter von Sport und Bewegung begeistert. Mit zunehmendem Alter und Verletzungserfahrungen wuchs das Interesse für Gesundheit. Dies führte sie zum Studium in Physiotherapie, wo sie wertvolle Erfahrungen sammelte und unter anderem auch das vielseitige Trainingsgerät TRX kennenlernte. Nach 4 Semester Studium, entschied sie sich jedoch ihr Wissen über Gesundheit in weiteren Bereichen zu vertiefen und wechselte zur Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin mit dem Schwerpunkt Akupunktur. Im 2015 eröffnete Luisa ihre eigene Praxis in Biel, in der sie seither selbständig als Therapeutin tätig ist. Seit Januar 2018 unterrichtet sie das TRX Suspension Kurse

Messaline Gerstein

"Messaline a étudié différents types de danses. En 2014, elle suit une formation de danse professionnelle à la FUNCEB à Salvador de Bahia, dans le nord du Brésil. Pendant son séjour, elle étudie principalement les danses traditionnelles brésiliennes, la danse contemporaine, ainsi qu’une technique de danse moderne, nommée technique silvestre. Après avoir quitté le Brésil en 2015, elle séjourne pendant un peu plus d’un an en Espagne pour étudier la danse contemporaine. Elle voyage, par ailleurs, régulièrement dans différents pays (Espagne, Allemagne, Israël, Autriche) pour suivre de ateliers de danse contemporaine (Gaga, Tanztheater, Flying low, etc.). Elle développe actuellement des projets indépendants dans la danse et dans la médiation culturelle, notamment au sein des associations serendipity et ethos animation.
Ayant toujours été intéressée par les techniques somatiques et le travail corporel en conscience, elle entame une formation de pilates à Genève en 2020.

Mor Dovrat

...folgt...

Nathalie Favre

Ce n’est qu’après la naissance de son premier enfant, à 35 ans, que Nathalie a découvert le Pilates. Rapidement elle s’est rendu compte de l’effet positif sur son bien-être, sur sa posture et sur son mental. Du coup elle a voulu en savoir davantage afin de pouvoir faire du Pilates chez elle, faire en quelque sorte ses propres leçons de Pilates. Elle a donc fait la formation à Art-of-motion à Berne. Se sont suivis quelques cours d’approfondissement. Aujourd’hui elle est convaincue du bien-fondé de cette méthode qui, si elle est pratiquée régulièrement, permet de maintenir, voire d’améliorer sa souplesse, sa posture et de renforcer sa musculature profonde, souvent méconnue mais au combien importante. A côté de son travail de logopédiste elle est avec grand plaisir à disposition pour des remplacement à Pilates-Biel.

Erst nach der Geburt ihres ersten Kindes, im Alter von 35 Jahren, entdeckte Nathalie Pilates. Schnell bemerkte sie die positive Wirkung auf ihr Wohlbefinden, auf ihre Körperhaltung und auf ihre Psyche. Bald wollte sie mehr wissen, um Pilatesübungen zu Hause auszuführen, gewissermaßen ihre eigenen Pilates-Stunden zu machen. Deshalb hat sie sich bei Art-of-motion in Bern ausbilden lassen. Es folgten einige Vertiefungskurse. Heute ist sie von den Vorzügen dieser Methode überzeugt, die es bei regelmäßiger Praxis ermöglicht, die Flexibilität, die Körperhaltung zu erhalten oder sogar zu verbessern und die oft unbekannte, aber sehr wichtige Tiefenmuskulatur zu stärken. Neben ihrer Arbeit als Logopädin steht sie mit Freude für Vertretungen bei Pilates-Biel zur Verfügung.

Nicole Bailo

Administration

Rose Trusendi

Unterrichtet seit über 15 Jahren Tanz in Biel, Neuenburg und Magglingen, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie absolvierte Ihre Ausbildung während Ihres 2-jährigen Auslandaufenthaltes in Paris. Nach Ihrer Rückkehr, bildete sie sich laufend in zahlreichen Workshops im In- und Ausland (London, New York, Bogotà, Florenz) weiter. Nach der Geburt Ihres 2. Sohnes im 2002, entdeckte Sie Pilates. Nachdem sie an zahlreichen Unterrichtsstunden als Schülerin teilgenommen hat und ihre Begeisterung für diese Methode immer mehr wuchs, entschloss sie sich, eine Ausbildung als Pilates Mat Class Instructor zu absolvieren. Seither unterrichtet Sie Pilates und ist ein absoluter Fan dieser Methode.

Thierry Stegmüller

Thierry Stegmüller, né à Bienne en 1970, est professeur de sport et géograph. Dans sa jeunesse, il a pratiqué l'athlétisme et décathlon. Il fut plusieurs fois titré aux championnats suisses de saut à la perche et de concours multiples. Polysportif, Thierry Stegmüller est également moniteur J+S de vollyball, de basketball, de natation, de ski alpin, d'athlétisme et donne des cours de formation continue dans le domaine du sport pour les enseignants.
En 2012, il découvre le TRX et tombe littéralement amoureux de cette discipline encore méconnue. Passionné par le TRX, Thierry Stegmüller a effectué la formation de moniteur TRX et, depuis mai 2013, il donne un cours hebdomadaire dans le studio de www.pilates-bienne.ch. Dans son temps libre, il practique essentiellement l'escalade sur les rochers du Jura, le VTT, la randonnée à skis, le ski alpin, le snowboard, la natation, le beachvolley et le fitness.

Tim Reichenbach

Yogalehrer 500h zertifiziert