PREMIUM

Spuernasen

immer der Nase nach....Sport- Fun- und professionelle Ausbildungen mit Hund


Annette Unterweger

Teamleader Annette
Ich bin eure Ansprechperson in allen Belangen rund um Training, Kosten, Ausbildungsanfragen und persönliche Belange.

Wer bin ich und was könnt ihr erwarten.... Ich glaube am besten beschreibt mein Knackwurstprinzip wie ich arbeite:

K – Korrekt: Gerechtigkeit ist Trumpf!
N – Nachvollziehbar: Hunde müssen verstehen, was sie dürfen und was nicht.
A – Anpassungsfähig: Regeln / Erziehungsmethode müssen zum jeweiligen Hunde Typ passen.
C – Charmant: Mit einem Lächeln lässt sich vieles besser regeln.
K – Konsequent: Unpopuläre Entscheidungen sollten durchgehalten werden.
W – Witzig: Wo gelacht wird, lass dich nieder … Oder so ähnlich.
U – Undogmatisch: Regeln sind dazu da, um auch mal gebrochen zu werden.
R – Ruhig: Wer schreit, hat (meistens) Unrecht.
S – Selbstkritisch: Man muss sich auch mal Fehler eingestehen und immer wieder selbst reflektieren.
T – Tolerant: Auch andere Meinungen zulassen.

Ich bin Dipl. Verhaltensberaterin für Hunde und Hundetrainerin, habe in den letzten Jahren mehrere Mantrail- und Tiersuchausbildungen absolviert, vertrete die Internationale BedBug Foundation in Österreich
und führe seit 2018 einen erfolgreichen Suchhundeverein.

Anbei findet ihr noch ein paar Meilensteine meiner umfangreichen Ausbildung, welche auch durch viele Seminare und Workshops bei namhaften Trainern ergänzt sind und durch meine eigene Erfahrungen in langjähriger Praxis individuell erweitert wurden:

Sommer 2021 Praxisseminar und Prüfungsabnahme Bettwanzenteams Larry Hansen /BedBugFoundation/Wien
05/2019 Praxisseminar Bettwanzensuche bei Larry Hansen /BedBugFoundation/Frankfurt
02/2019 Katharina Aberle: Rasse- und charaktertypisches Lernen beim Hund
01-03/2018 Harmke Horst: Mantrail Trainerausbildung – im März 2018 erfolgreich abgeschlossen
10/2017 Prüfung zum Pettrailtrainer (PTT) Tiersuchtrainerprüfung mit Erfolg abgeschlossen
01.10.2014 – 31.08.2016 Ausbildung zu Dipl. Hundetrainer und Verhaltensberater bei SZTVT – Im September 2016 Ausbildung und Prüfungen erfolgreich abgeschlossen!
6/2015 Trainerfortbildung Companionship
5/2015 Trainerfortbildung Longieren
5/2015 Trainerfortbildung Bodenarbeit
10/2014 – 03/2016 Ausbildung zum Mantrailing Trainer – im März 2016 Prüfung erfolgreich bestanden.

Franz Edel

Hy, ich bin Franzi und die rechte Hand von Annette :-)

Ich unterstütze das Team als geprüfter Mantrail Trainer, Bastler von Geruchsarbeitszubehör und Mädchen für fast alles.

Anbei noch ein kleiner Überblick meiner Ausbildungen:
Ausbildung zum Mantrailtrainer im Jahr 2018 bei Harmke Horst - erfolgreich abgeschlossen
Ausbildung zum professionellen Tiersuchteam 2019-2020 - mit meinen Rottibuben Ragnar bedingte Einsatzprüfung im Jahr 2020 erfolgreich bestanden.

Johanna Pum

Trainer im Bereich Mantrailing

Hallo, ich bin Johanna Pum und wohne im schönen Schneebergland mit meinem Rudel, Hühnern und Bienen.
Ich durfte viele von meinen Hunden und Trainern über Instinkte, Triebe und Prägungen lernen.
Mit der Ausbildung zur Tiertrainerin konnte ich meine Erfahrungen der "Goldenen Mitte" bei den Übungen erweitern und entdeckte den "Spieltrieb" als Grundlage meiner Arbeit neu.

Das Naturell des Hundes (Nasenarbeit, etc.) ist mir seit dem Beginn meiner Beschäftigung mit Hunden zu einer immer größeren Herzensangelegenheit geworden. Daher habe ich mich entschlossen bei den "Spürnasen" die Ausbildung zur Mantrail-Trainerin zu machen, die ich im September 2021 erfolgreich abgeschlossen habe.

Ich bin sehr stolz Teil des "Spürnasen-Trainerteams" zu sein und freue mich schon auf die gemeinsamen Mantrail-Abenteuer mit euch und euren Vierbeinern. Es erwarten euch spannenden Geschichten und abwechslungsreichen Örtlichkeiten kombiniert mit tollen Erfahrungen im Bereich des Mantrailings.

Auf ein baldiges Kennenlernen

Eure Hanni Pum

Karin Gartler-Rappold

Hallo!

Mein Name ist Karin und ich lebe mit meinem Mann und unseren vier Australian Shepherd Hündinnen (Amy Lejuba, Aylin, Blue Shanell und Ciwana Shining Star) in Tulln an der Donau (NÖ). Wie es das Leben so will, habe ich im Jahr 2010 mein Hobby und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Einen Teil meiner Ausbildungen könnt ihr etwas weiter unten nachlesen.

Ich bin mit Engagement und Leidenschaft Hundetrainerin - egal ob im Sportbereich oder als Freizeitbeschäftigung.

Das herausfordernde Jahr 2020 hatte für mich trotzdem eine glückliche Fügung - nämlich Zeit für eine weitere Ausbildung:
Und diese glückliche Fügung, hat mich zur ManTrail-Trainerausbildung zu Annette gebracht. Nach einem extrem lehrreichen Jahr und der erfolgreich abgeschlossenen Trainerprüfung freut es mich sehr, dass ich das Team der Spürnasen erweitern darf.

Jedes Team hat sein eigenes Ziel - und das gemeinsam mit Euch zu erreichen, ist meine Aufgabe.

Die Wichtigsten drei Dinge beim Training sind für mich:
- die Gesundheit unserer Vierbeiner
- Fairness und
- der gemeinsame Spaß.

Mein Lieblings-Zitat als Hundetrainerin:
"Ein wirklich guter Trainer sieht seine Aufgabe darin, scheinbar 'gewöhnliche' Menschen zu ungewöhnlichen Leistungen anzuspornen. Die größte Schwierigkeit besteht nicht darin, Sieger zu finden, sondern darin, aus 'gewöhnlichen' Menschen
Sieger zu machen!" (K. Patricia Cross)

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg!
Karin

Meine wichtigsten Ausbildungen/Prüfungen im Hundesport:
- ausgebildete Trainerin im Bereich Mantrailing (September 2021)
- staatlich geprüfte tierschutzqualifizierte Hundetrainerin (Juli 2020)
- ausgebildete Hundefitnesstrainerin (2020)
- ÖKV Trainerin im Bereich Rally Obedience (Oktober 2019)
- ÖKV Trainerin im Bereich Agility (2015)
- Hundetrainerin seit 2010

Weitere Ausbildungen: Kinesiotaping beim Hund, Klassische Tiermassage, Reiki Ausbildung (Meister-/Lehrgrad), Hoopers, Longieren uvm.

aktiver Hundesport mit meinen Hündinnen- Begleithundeausbildung/Rally-Obedience/Agility:
Amy Lejuba - geb. 2010 - BGH3, RO-1, Agility LK 3 (Agility seit 2020 in Pension, davor Oldie-Klasse)
Aylin - geb. 2010 - BGH 3, RO-1, Agility LK 3 (Agility seit 2020 in Pension, davor Oldie-Klasse)
Blue Shanell - geb. 2015 - iBGH2, RO-1, Agility LK 3, ManTrailing
Ciwana - geb. 2018 - iBGH1, RO-1, Agility LK 3, ManTrailing, Objektsuche (i.A.)

Mona Nikles

Hallo, mein Name ist Mona Nikles und ich wohne mit meinem Sohn, einem Hund und 2 Katzen in Wien.
Tiere sind meine große Leidenschaft, daher engagierte ich mich zunächst viele Jahre ehrenamtlich bei diversen Tierschutzorganisationen. Mit meiner Hündin Lilly entdeckte ich dann das Thema Nasenarbeit, insbesondere das Trailen.

Seit Mai 2022 sind wir geprüftes Einsatzteam im Bereich Tiersuche.
Im Juli 2022 absolvierte ich dann die Prüfung zum Mantrail -Trainer bei Annette.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit langen Spaziergängen mit Lilly und ihren Hundekumpels, diversen Aus-und Weiterbildungen, im Kino und bei Spieleabenden und Mittelalterfesten.

Ich freue mich darauf, euch und eure Hunde bald kennen zu lernen!

Nicole Berger

Trainer im Bereich Mantrailing

Hallo, mein Name ist Nicole Berger und bin seit 18.09.2021 geprüfte Mantrailtrainerin.
Meine Ausbildung habe ich bei Annette gemacht.
Ich lebe mit meinem Mann, meinen Söhnen und unseren zwei Hunden sowie 3 Katzen in der Nähe von Wien.

Mit meinem Rüden, Gismo, habe ich bei Annette neben der Ausbildung zum Mantrailtrainer die Tiersuchausbildung gemacht und mit meiner Hündin, Sheila, die Bettwanzenausbildung.

Neben meinen Trainertätigkeiten und Weiterbildungen rund ums Tiertraining mache ich gerne mit meinen Hunden lange Spaziergänge und lese viele Hundesachbücher.

Ich finde, dass Nasenarbeit eine sehr wichtige Aufgabe für den Hund ist, da es schnell erlernbar ist und durch die zusätzliche Kopfarbeit auch noch den Hund müde macht.

Ich freue mich, euch und eure Hunde hoffentlich schon bald kennenzulernen!

Sabine Erndt

Sabine Erndt
Mantrailing-Objektsuche und Tiersuchtrainer

Hallo, ich bin Sabine und wohne mit meinem Rudel in der Nähe von Schwechat.
Da ich für meine eigene Hündin damals eine Beschäftigung suchte, kam ich schlussendlich nach vielen unterschiedlichen Hundetrainern im Jahr 2017 zu Annette.
Was soll ich sagen,ich bin immer noch da….

Mit meiner Pudelhündin Amy absolvierte ich die Tiersuche Ausbildung und wir sind seitdem ein geprüftes Einsatzteam.
Da durch die Ausbildung die Faszination Nasenarbeit in mir geweckt wurde, habe ich beschlossen, bei Annette weitere Ausbildungen zu machen.

Nach erfolgreicher 2-jähriger Ausbildung darf ich nun schon seit 2020 das Team um Annette vervollständigen.

Zu meinen Kompetenzen zählen Mantrailing, die Objektsuche und die Mitarbeit in der Tiersuche.
Ich freue mich euch und eure Hunde kennenzulernen und mein Wissen an euch weiterzugeben.

Silvia Gunacker

Silvias Infos folgen....

Ulrike Zemann

Hallo, ich bin Ulli!

Ich wohne mit meinem Partner und 10 Hunden in Wien, wir arbeiten mit ihnen schon seit über 15 Jahre im Hundesport, unter anderem Agility, UK-Obedience, Lind®art, Hundeturnen und Menschen/Tiersuche.
Seit 2022 darf ich nach meiner Prüfung zum Trainer selber Mantrailing unterrichten und freue mich darauf, euch und eure Hunde als Team zu unterstützen.
Selbstverständlich kann man mich sonst auch alles zum Thema Hund fragen. 😉