PREMIUM

nyah Pilates & Yoga

Pilates & Yoga - Balance für Körper & Geist


Antonia Sassanelli

Gründerin und Inhaberin

Von der Architektur zum Pilates – vom Beruf zur Berufung.
Antonia arbeitete hauptberuflich in der Architektur, während ihre grosse Passion von Kindheit an der Bewegung galt. So wie die Architektur beruht auch der Körper auf den Prinzipien der Stabilität, Funktionalität und Anmut.

Antonia tanzte mehrere Jahre Afrojazz und Jazzballet. Die Liebe zum Tanz weckte in ihr eine tiefe Neugierde für Bewegung und Körperarbeit. Sie absolvierte im Jahr 1994 die Ausbildung zur Groupfitness-Instruktorin und unterrichtete 17 Jahre lang in diversen Fitness-Centern.

Mit den zusätzlichen Ausbildungen zur Pilates-Trainerin im 2001 hat sie eine faszinierende Trainingsmethode gefunden, welche ihr die Möglichkeit bietet, sich täglich neuen Herausforderungen zu stellen, um damit stetig zu wachsen.

«Bewegung ist mein Leben. Ich liebe den Kontakt zu Menschen und die damit verbundene Aufgabe, ihnen ein vertieftes Körperbewusstsein in der Bewegung zu vermitteln.»

- dipl. Trainerin für Slings Myofascial Training®, art of motion®
- dipl. Pilates-Trainerin, art of motion®
- dipl. Pilates-Trainerin, Polestar Pilates Education
- dipl. Reformer-Trainerin, art of motion®
- zert. Allegro Reformer-Trainerin, Polestar Pilates Education
- zert. Trainerin Pilates & Yoga für Schwangere, art of motion®
- zert. ChiBall-Trainerin BodyMindSpirit, Health Concepts
- zert. FlowTonic® Basic-Trainerin BodyMindSpirit, Health Concepts
- dipl. Step-Expertin SAFS
- dipl. Aerobic Instruktorin SAFS
- Jährliche Weiterbildungen und Workshops im Bereich Pilates und Yoga

Antonia ist Dozentin bei art of motion contemporary movement education®, anerkannte QualiCert Kursleiterin und Mitglied Deutscher Pilates Verband.

Andye Rothenbühler

Andye ist stetig in Bewegung, sei es im Jazztanz, auf dem Pferd, auf den Skiern oder als Familienfrau einer fünfköpfigen Familie. Die Faszination zum Pilates hat sie bereits in der ersten Stunde gefunden. Seit bald 10 Jahren praktiziert sie regelmässig Pilates und gibt ihre Begeisterung für dieses wundervolle Training gerne an die KursteilnehmerInnen weiter.
Ihr Organisationstalent setzt sie seit 2015 im nyah Büro ein und unterstützt Antonia
in der Administration des Studios.

«Pilates – auf den Punkt gebracht – ist für mich Lebensqualität»

- dipl. Pilates Trainerin, art of motion®
- zert. Trainerin Pilates & Yoga für Schwangere, art of motion®
- zert. Trainerin Bewegte Rückbildung, art of motion®
- jährliche Weiterbildungen in den Bereichen Zeitgenössisches Pilates, Schwangerschaft und Rückbildung

Celina Vonwyl

Pilates Trainerin

Bereits nach den ersten Pilates und Yoga Stunden entwickelte Celina eine Leidenschaft für diese achtsame und komplette Art der körperlichen Bewegung. In ihrem Alltag als Pharmaziestudentin ist es für sie ein wertvoller Ausgleich und eine Bereicherung als Pilates Lehrerin tätig sein zu dürfen.

- dipl. Pilates-Trainerin, art of motion®
- Jährliche Weiterbildungen und Workshops im Bereich Pilates und Yoga

„Es bereitet mir Freude meine Leidenschaft mir dir teilen zu können.“

Celina ist anerkannte QualiCert Kursleiterin.

Debbie Moser

Bewegung war schon immer Debbie's Leidenschaft. Seit sie klein ist, tanzt sie sich durchs Leben und hat später ihr geliebtes Hobby zum Beruf gemacht. Über 10 Jahre arbeitete sie als professionelle Tänzerin und Tanzlehrerin in der Schweiz, New York und London. Während ihrer Tanzausbildung in New York lernte sie die Methode von Joseph Pilates kennen und lieben und 2016 machte sie eine Ausbildung zur Pilateslehrerin bei Polestar Pilates. 2019 folgte die Ausbildung zur Barre-Lehrerin in London und 2023 durfte sie nach langem Warten ihre Yoga Ausbildung in Bali absolvieren.

- dipl. Pilates Trainieren, Polestar Pilates
- Barre Instructor, Third Space London
- Leiterin Jugend & Sport, Bern
- Hatha und Vinyasa Yoga Ausbildung, Bali
- Yin Yoga Weiterbildung, Arhanta Yoga Niederlande

Esther Zürcher

SPORT: Neben meiner langjährigen Tätigkeit im Sportmanagement, vor allem im administrativen und organisatorischen Bereich, gehört auch die Bewegung und der Sport zu meinem täglichen Leben. Bereits seit über 20 Jahren unterrichte ich als Instruktorin Group Fitness. Ich selbst trainiere gerne in der Natur, sei es auf dem Rennrad, dem Bike, beim Jogging oder Schwimmen. Hier kann ich richtig durchatmen und habe gelernt, nicht gleich aufzugeben. Bei meinen mehrmaligen Teilnahmen im Zweierteam am Gigathlon durch die Schweiz habe ich viele Hochs und Tiefs erlebt. Aufgeben war aber nie ein Thema, denn das Erreichen der Ziellinie ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Die vielen Trainingsstunden, die tausenden von Schweisstropfen und die manchmal auch schmerzvollen Momente sind vergessen. Solche Erfolgserlebnisse will ich an meine Teilnehmenden weitergeben. Schon der kleinste Schritt führt zu mehr Energie, zu einem besseren Wohlbefinden und einem neuen Körpergefühl. Mein grosses Anliegen ist es, die Freude am regelmässigen Training weiterzugeben. Die Veränderung des Körpers ist bereits nach kurzer Zeit spür- und sichtbar und motiviert zu mehr. Bewegung ist Medizin für den Körper, den Geist und die Seele. Nach meinen Trainings ist die Zufriedenheit auf dem Gesicht der Teilnehmenden mein Lohn und eine Bestätigung für meine Arbeit. Die gewonnene Energie gibt Kraft für den Alltag und stärkt das Wohlbefinden.

- dipl. Pilatestrainerin art of motion
- dipl. Aerobic Instruktorin SAFS
- IFAA Pilates Mattentrainerin
- Les Mills BodyPump
- BodyStep, BodyCompat
- CXWorks, Stepexpertin
- deepWORK
- M.A.X. Instruktorin
- Blackroll-Trainerin
- Cycling Instruktorin
- Power Yoga

Eva Bruhin

Bewegung und das Unterrichten von Bewegung begleiten Eva seit jungen Jahren. Bereits als 12-jährige unterrichtete sie Kinder und brachte ihnen auf spielerische Art und Weise Leichtathletik bei. Vor bald 20 Jahren begann Eva mit Yoga und war von Beginn weg begeistert. Der achtsame, liebevolle und nach innen gerichtete Fokus eröffnete ihr eine faszinierende, neue Welt.
Eva bringt viel Abwechslung in ihre Stunden. Als Psychologin lässt sie Aspekte aus der Psychologie einfliessen, verbindet Körper, Geist und Emotionen und arbeitet gerne mit wunderbaren Geschichten und Visualisierungen.

Eva ließ sich seither in verschiedenen Yoga Traditionen ausbilden:

- Embodied Flow bei Tara Judelle und Britta Kimpel
- Insight Yoga bei Sarah Powers
- Yin Yoga nach Paul Grilley bei With Yin Yoga.
- i.A. Trainerin für Slings Myofascial Training®, art of motion®
- jährliche Weiterbildung im Bereich Yoga sowie Meditation

Gabi König

dipl. Pilates-Trainerin, art of motion®

Manuela Kim Schori

Zertifizierte Ausbilderin Zeitgenössisches Pilates
Zertifizierte Pilates-Lehrerin, art of motion
Slings Myofascial Training Teacher Advanced Level
Bachelor of Science in Physiotherapie (BFH)
Certificate of Advanced Studies in pelvic education (Beckenboden-Rehabilitation)

Manuela ist hauptberuflich Physiotherapeutin und arbeitet in der Universitätsklinik für Frauenheilkunde des Inselspitals Bern. Im März 2016 hat sie das Certificate of Advanced Studies in pelvic education (CAS Beckenboden-Rehabilitation) abgeschlossen. Zum Pilates ist sie durch das Phyisotherapie-Studium gekommen. Heute lässt sie auch in der Therapie immer wieder Pilates-Übungen einfliessen, um ein optimales Trainingsprogramm für die Patientinnen und Patienten zu erstellen. Manuela hat sich schon immer gerne und viel bewegt. Ursprünglich kommt Manuela von der koreanischen Kampfkunst Taekwondo, auch heute schlägt ihr Herz noch für diesen Sport, wenn auch nicht mehr ganz so aktiv. Weiter besucht sie regelmässig Yoga- und Pilates-Stunden und liebt das Wandern und Reisen.

Martina Flückiger

Martina ist nach sechs Jahren in Neuseeland wieder zurück in die Heimat gezogen. Bis anhin war Martina sowohl in der Skiindustrie als Marketing und Brandmanagerin wie auch als Pilates Matte und Studio Trainerin tätig. Sie ist ein Bewegungsmensch und verbringt ihre Freizeit am liebsten draussen in der Natur oder im Pilates/Yoga Studio. Die Anstellung bei art of motion ist für Martina eine ideale Kombination ihrer Leidenschaften für Bewegung, Sport, Marketing und Kommunikation. Martina unterrichtet mit viel Begeisterung Pilates Matte, Reformer Group und Personal Trainings.

- dip. Pilates Trainerin, art of motion Bern
- i.A. Slings Myofascial Training Practitioner
- dipl. Power Yoga Trainerin, Power Yoga Switzerland
- dipl. Pilates Studio Trainerin, Polestar Pilates New Zealand
- Master in Betriebswirtschaftslehre
- Bachelor in Sport und Sportwissenschaften
- J&S: Schwimmen L1, Snowboard L2, Schulsport

Martina ist QualiCert anerkannte Kursleiterin.

Sandra Burri

- Slings Myofasziales Training i.A. bei art of motion
- dipl. Pilates Trainerin, art of motion
- Grundausbildung in Bewegung & Tan an der Danielle Curtius-Schule St. Gallen
- Kinder- & Teenietanzpädagogin
- Kinder-Yoga

Sulini Sarugaser Hug

Sulini praktiziert seit über 20 Jahren Yoga und hat im 2009 in Ottawa (Kanada) den Yoga Alliance Teacher Kurs mit Zertifikat absolviert. In den letzten vier Jahren hat sie zudem die Praxis des Yoga und der Meditation mit sehr erfahrenen Hatha-Yoga-Lehrerinnen und Lehrern in Bangalore (Indien) weiter vertieft.

Sulinis Herangehensweise an die Praxis der Asanas (Yogastellungen) ist wie eine Landkarte, mit welcher man seinen Körper und Geist erkunden kann. Als globale Nomadin, die im südlichen Afrika als Kind indischer Eltern geboren wurde und in sieben Ländern lebte, hat Yoga ihr geholfen, sich überall zuhause zu fühlen und offen für Neues zu sein.

«Meine Leidenschaft ist es, Yoga für jeden KÖRPER zugänglich zu machen, unabhängig von Alter, Erfahrung oder körperlicher Fähigkeiten. Ich biete eine Hatha-Flow-Praxis an, welche die Teilnehmer dazu ermutigt, sich selbst auf eine sichere und unbeschwerte Art und Weise herauszufordern. Mein Fokus liegt auf der Atemkontrolle und damit auf der Kultivierung eines meditativen Geisteszustandes. Ich lade dich ein, zusammen mit mir deine Yoga-Praxis nachhaltig aufzubauen und dich selbst besser kennenzulernen».

- 2017- 2021: Praxis mit Hatha- und Ashtanga-Yoga-Lehrern in Bangalore, Indien (Mala Bhat, Manish Pole, Ashwini)
- 2009: Yoga Alliance Teacher Training (+200 Stunden), Ottawa, Kanada.
- 2001: Beginn der Hatha-Yoga-Praxis an der Queen's University, Kanada.

Ursina Leutenegger

Ursina bewegt sich beruflich zwischen dem Vermitteln von Kunst und dem Vermitteln von
Bewegung und Körperwahrnehmung. Als Pilates- und Yoga Trainerin interessiert sie das
Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, von Eigenwahrnehmung und Input.
Gerade frisch Mutter geworden ist Ursina auch privat viel in Bewegung.

- dipl. Pilates Trainerin, art of motion®
- zert. Trainerin Pilates & Yoga für Schwangere, art of motion®
- zert. Schwangerschaftsyoga Trainerin, Jasmin Schluep@ inside-outside
- jährliche Weiterbildungen und Workshops im Bereich Zeitgenössiches Pilates und Yoga

nyah Team

nyah Team :-)