Discover the SportsNow App!

For maximum flexibility, download the SportsNow app for your smartphone - it's available for iOS and Android and offers many useful features.


Appstore en
Googleplay en

Kultur im Hinterhof

Glück mit gemeinsamen Yoga, Meditation, Tanz, Tai Chi oder Kunst



14. - 20. October

Mon

14

Tue

15

Wed

16

Thu

17

Fri

18

Sat

19

Sun

20

In the evening

Pranayama & Meditation

  18:30 - 19:30

  Kultur im Hinterhof

  Salina K

Book now


14. - 20. October

SUNDAY, 20.10.2019

Pranayama & Meditation

  18:30 - 19:30

  Kultur im Hinterhof

  Salina K

Book now


Mon

Tue

Wed

Thu

Fri

Sat

Sun

In the evening

Pranayama & Meditation

  18:30 - 19:30

  Kultur im Hinterhof

  Salina K

Book now


SUNDAY

Pranayama & Meditation

  18:30 - 19:30

  Kultur im Hinterhof

  Salina K

Book now


Abenteuer, die unser Herz füllen.
Träume, die uns täglich motivieren.
Menschen, die uns daran erinnern,
an uns selbst zu glauben...

... im Hinterhof erblüht ein vielfältiges Kultur-Programm.
Wir bilden, fördern & bieten die Chance auf neue Begegnungen in Mosbach-Neckarelz.

Raum für ...
* YOGA * BEWEGUNGSKURSE * MEDITATION * TAI CHI * TANZ * WORKSHOPS * THERAPIEN * KUNST-AUSSTELLUNGEN * VORTRÄGE * GEMEINSAME GARTENSTUNDEN *

Unser Angebot richtet sich an alle, die sich in ruhiger Atmosphäre körperlich fit, geistig konzentriert und seelisch in Balance begeben möchten.
Weg vom Alltagsstreß, darfst du dich bei uns wieder regenerieren.
Wir kombinieren Bewegung mit Wissen und der Möglichkeit neue Freundschaften zu knüpfen.

Du kannst an unserem Programm teilnehmen, sowohl auch den Raum mieten oder selbst Kurse anbieten.

Alles, was dich berührt, darf hier aufblühen, ob Kunst, Bewegung, Wissenschaftliches...
Wir freuen uns auf dich!


Salina K

Salina ist selbstständige Designerin (www.pipsartdesign.eu) sowie Yogalehrerin.
Ihre intensive Yogaausbildung hat sie 2016 in Nepal absolviert. Diese umfasste die Kombination von Hatha Yoga, Ashtanga Yoga, Mantra Yoga, Kundalini Yoga & Shiva-Shakti Yoga, welche alle zusammen Tantra Yoga ergeben.
Zudem hat sie eine Kinderyoga Ausbildung in Österreich absolviert.
Wenn du neugierig geworden bist, wie so eine Stunde mit ihr ist, dich selbst neu kennen lernen möchtest oder bestimmte Ziele hast, sei herzlichst gerne dabei, den « Glückseligkeit ist nur wahrhaftig, wenn Du es teilst! »

Maryse M-F

Ich bin 1958 als Französin in Algerien geboren.
Nach meinem Germanistikstudium in Aix-en-Provence kam ich 1979 für ein Jahr beruflich ans Gymnasium nach Mosbach… und bin hier geblieben. Hier habe ich später meinen Mann kennengelernt, wir haben zwei tolle erwachsene Söhne.

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten als Lehrerin und Erzieherin beschäftige ich mich intensiv mit Sprachen, mit Musik aus unterschiedlichen Räumen und Zeiten, arbeitete an verschiedenen Projekten und Tonträgern für Alte Musik und Folkmusik aus Europa, traditionelles Trommeln aus Westafrika (bei Emmanuel Gomado), Obertongesang (bei Rainer Emmerson), Instrumentenbau (bei Rainer Pauly).

Von 1980 bis 2009 lernte ich und gestaltete mit Ton bei meiner Meisterin Gertrud Saumweber . In ihrem Atelier traf ich mich über 10 Jahren regelmäßig mit anderen Mitgliedern der Künstlergruppe „Aktzeichen 87„ zum Aktmalen.

2009 erweckten Monika Kretz und ich unsere Kunstbackstube zum Leben, unser Keramik- und Malatelier.

Seit August 2014 arbeite ich in meinem neuen Keramikatelier in der Hauptstraße 40 in Obrigheim.
Neben meinem Laden und Ausstellungsraum biete ich dort ebenfalls Keramikkurse in der Werkstatt an.

Mich fasziniert ganz besonders das Spiel mit dem Dreidimensional, das sinnliche Verschmelzen mit dem lebendigen, vergänglichen Material Erde. Bei der Auseinandersetzung mit dem Ton werde ich mit meinen kulturellen Wurzel konfrontiert, meine Objekte und Figuren entwickeln dabei eine spezifische Beziehung zu dem Material, zu mir und zueinander, werden in einen eigenen Lebensprozess außerhalb meiner selbst hineingezogen.
Themen wie Geburt, Ausbruch, Lebenskraft, Urspirale, häufig aus Visionen und Träumen entstanden, ziehen sich wie ein roter Faden durch meine meisten Arbeiten.

Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Maryse Balkantänze erleben.

Mathias R

Yoga, Spiritualität und Energieheilung sind meine Leidenschaft und ich möchte diese Leidenschaft gerne mit euch teilen.

Ich hatte das große Glück meinen spirituellen Lehrer, Grandmaster Choa Kok Sui in seinen Lehren folgen zu dürfen und habe dadurch mein Leben grundlegend verändert und in vieler Hinsicht verbessert. Viele seiner Techniken und Meditationen sowie seine Philosophie, das Gute in der Welt zu verbreiten und das Leiden der Menschen zu lindern, bestärken mich auf dem Weg, diese Ziele an jeden spirituell Suchenden weiterzugeben.

Mein größtes Anliegen ist es, diese Geschenke meines Lehrers, welche mein Leben so sehr bereichert haben, hinaus in die Welt zu tragen, damit die Erde zu einem besseren Planeten voller Mitgefühl und liebevoller Freundlichkeit wird.

Seit 2015 bin ich ausgebildeter Sri Sai Prana Yogalehrer mit Ausbildung in Indien und unterrichte traditionelles Hatha Yoga nach Shivananda.
Durch meine regelmäßige Yoga und Meditationspraxis kann ich auf hunderte Stunden Erfahrung zurückschauen und möchte dies gerne nutzen um euch den Weg zu innerer Zufriedenheit und Leichtigkeit zu zeigen.

2012 habe ich meine Ausbildung als Prana-Heiler nach Master Choa Kok Sui begonnen und mache regelmäßig Fort- und Weiterbildungen in diesem Bereich.
Ich arbeite und lebe seit 2018 auf dem Hofgut Rineck in Elztal und biete dort unter anderem Yoga Kurse und Prana-Anwendungen an.

Für weitere Informationen oder Fragen zu Prana-Heilung sprich mich gerne persönlich an.

Im Kultur im Hinterhof kannst du mit Mathias Meditation über zwei Herzen erleben.

Balkantänze

"Tanzen ist Träumen mit den Beinen"
Lasst uns doch zusammen mit den Beinen träumen...
bei traditionellen Kreistänzen aus verschiedenen Ländern – vorwiegend aus dem Balkan!

Leichte Gruppentänze werden angeleitet und bereiten in jedem Alter und jedem Geschlecht großen Spaß!
Keine Vorkenntnisse oder besondere körperliche Fitness erforderlich.
Es besteht weder Kleiderzwang noch Wettbewerb.
Quereinsteiger sind willkommen!

Der Tanzabend findet ab 7 Teilnehmern statt.


Kinder Yoga

Deine Eltern sind leidenschaftliche Yogis? Du hast Lust was Neues zu probieren oder Du möchtest mit Deinen Freunden Yoga lernen?
Im Kinder Yoga Kurs wirst Du spielerisch in die Welt des Yoga eingeführt.
Es gibt lustige Musik zum Tanzen, fantasievolle Geschichten zum Entspannen und interessante Atemübungen. Das stärkt nicht nur Deinen Körper, sondern beflügelt auch dein Selbstbewusstsein.
Du lernst Übungen kennen, die Dir zeigen, gezielt deine Emotionen rauslassen zu dürfen (Ja, Du darfst schreien/ängstlich/mutig/... sein!). Zudem lernst Du Dich selbst besser anzunehmen oder kennenzulernen – Du kommst mit Deiner inneren Kraftquelle in Berührung. Hast Du Lust dazu?
Du darfst genau so sein, wie Du bist! ... und noch viel mehr: Du darfst über dich hinauswachsen!

Inhalt:
· einfache Yogaübungen mit fantasievollen Entdeckungsreisen
· kindgerechte Entspannungs- und Atemübungen
· Stressabbauende Auflockerungsbewegungen
· kindgerechte Konzentrationsübungen
· Bewusstes An- & Entspannen

Benefits:
· Bewegung und Körperbewusstsein stärken
· Steigerung der Kreativität & Fantasie
· mehr Freude an Bewegung & Entspannung
· mit Emotionen gezielt umgehen lernen
· mehr Ausgeglichenheit & Ruhe
· Konzentatrationssteigerung


Meditation über zwei Herzen

Die Meditation über zwei Herzen ist ein Weg zum inneren Frieden.
Diese fortschrittliche Meditationstechnik führt zur Erleuchtung oder zum kosmischen Bewusstsein.
Sie lässt unser Mitgefühl und unsere Güte wachsen um damit der ganzen Welt unseren Dienst zu erweisen.
Du tust damit nicht nur Dir selbst etwas Gutes, sondern trägst den Gedanken des Friedens hinaus in die Welt. Die Meditation über zwei Herzen dient der Welt und der Gemeinschaft und bringt uns letztendlich weltweite Harmonie: Denn sie segnet die Erde mit Liebe, Güte, Frieden, Freude und Wohlwollen. Zehntausende von Menschen verschiedener Religionen und Herkunft praktizieren diese Meditation. Sie ist außergewöhnlich einfach und hat bei regelmäßiger Übung erstaunliche und bedeutende Wirkung.
Ich freue mich über jeden der dieses Ziel bei unserem Meditationsabend mit uns teilen möchte.


Pranayama & Meditation

Alle Kenntnissstufen (Neulinge sowie Profis und alle anderen Neugierigen)

Pranayama – Prana ("Lebensenergie") + Ayama ("Ausdehnung, Kontrolle"), die Kontrolle/Steuerung Deines Atems und somit Deiner Lebensenergie!
Meditation ist die Reise in Dein Inneres.

Es gibt immer einen Schwerpunkt/ein gewisses Thema für jede Stunde und dieses wird mithilfe einer oder mehrerer aufeinander abgestimmter Meditationstechniken sanft angeleitet:
· Pranayama (verschiedene Atemtechniken)
· Bandha (innerer Verschluss durch das Zusammenziehen bestimmter Muskeln, um die Energie (Prana) im Köper festzuhalten)
· Mudra („Das, was Freude gibt“ - „Mud“ heißt Freude, „ra“ geben – mit eigenen Handbewegungen/-stellungen)
· Chakra-Meditation (Chakra: „Rad“, „Diskus“, „Kreis“ – konzentrierte Energiepunkte in unserem Körper)
· Mantra Meditation („Das, was denjenigen beschützt, der es erhalten hat“ - Mantra heißt „Spruch“/„Lied“/„Hymne“ – mit eigenen Soundvibrationen)
· Phantasiereise
· stille Meditation

Benefits:
Es gibt viele wissenschaftliche Studien, wie eine regelmäßige Meditationspraxis unsere Gesundheit (Gehirn & somit Körper) beeinflussen, hier einige Effekte...
· Steigerung des Gedächtnis, Konzentration und geistige Flexibilität
· mehr emotionale Stabilität und positives Denken
· angenehmeres Stressempfinden
· feinere Achtsamkeit und Geduld
· bessere Intuition und Körperwahrnehmung
· verlangsamt den Alterungsprozess
· tieferer Schlaf
· reduziertes Schmerzempfinden
· verminderte Migräneattacken
· Blutdruck sinkt, Cholesterinspiegel sinkt
· gestärktes Immunsystem


Sanftes Yoga

Du bist auf der Suche nach einem Yogakurs für Anfänger? Du hast schon Yogaerfahrung, aber möchtest lieber sanft üben?
Dann besuche unseren Kurs: Sanftes Yoga. Hier werden Basiselemente des Yogas vermittelt. Wie Du durch fließende Bewegungsabläufe mit aufmerksamer Konzentration Deinen Atem & Deine Bewegung eins werden lässt und anschließend länger die Übungen halten kannst.
Du hast die Möglichkeit, ein neues, wachsameres Körpergefühl und einen klaren Kopf zu bekommen.
Zudem ist es immer wichtig, dass Du genau so weit gehst, wie es für Dich angenehm, bzw. möglich ist.

Yogastil:
Es ist Tantra Yoga (bewusstes Erweitern & Freisetzen deiner Energien/Ausdrucks/Lebenshaltung)
und beinhaltet ein Ineinanderfließen verschiedener Grundtechniken aus:
· Hatha Yoga (die Basis aller Yogaübungen – Körper & Verstand eins werden lassen mithilfe von Bewegungs- & Atemübungen)
· Ashtanga Yoga (langes & angenehmes Halten)
· Mantra Yoga (Meditation, sich tiefer spüren mithilfe von Soundvibrationen)
· Yoga Nidra (Tiefenentspannung bei klarem Bewusstsein)
· Pranayama (Atemtechniken)
· Meditation

Benefits:
Yoga wirkt auf jeden von uns anders, hier ein paar Wirkungen...
· stärkt Bewegungs- und Körperbewusstsein
· schärft Geschwindigkeit und Genauigkeit des Gedächtnisses
· fördert das parasympathische Nervensystem, was zur Entspannung, Regeneration und Heilung hilft
· stärkt das Herz, die Lunge & weitere Organe
· bringt mehr Balance in die Emotionen und mentale Stabilität
· regt die Kreativität & Fantasie an
· mehr Ruhe & Gelassenheit
→ gesunder Körper, friedlicher Versand & glückseeliges Herz


Tiefes Yoga

Du hast schon Yogaerfahrung und möchtest deine Kenntnisse verftiefen?
Im Kurs "Tiefes Yoga" wird mit viel Leichtigkeit und Freude die Vertiefung der bekannten Haltungen, Bewegungsabläufe und komplexere Yogatechniken vermittelt.
Durch die Erfahrung kommst Du schneller in die An- sowie Entspannung und kannst Deine Konzentration gezielt einsetzen (z.B. Chakrenmeditation). Hier wirst Du feiner in deiner Ausführung und achtest mehr auf Details und kannst Dich an fortgeschrittenen Übungen messen.
Du wirst aufmerksam und individuell beim Üben begleitet.

Yogastil:
Es ist Tantra Yoga (bewusstes Erweitern & Freisetzen deiner Energien/Ausdrucks/Lebenshaltung)
und beinhaltet ein Ineinanderfließen verschiedener Grundtechniken aus:
· Hatha Yoga (die Basis aller Yogaübungen – Körper & Verstand eins werden lassen mithilfe von Bewegungs- & Atemübungen)
· Ashtanga Yoga (langes & angenehmes Halten)
· Mantra Yoga (Meditation, sich tiefer spüren mithilfe von Soundvibrationen)
· Kundalini Yoga (Energien der Chakren kennenlernen)
· Yoga Nidra (Tiefenentspannung bei klarem Bewusstsein)
· Pranayama (Atemtechniken)
· Meditation

Benefits:
Yoga wirkt auf jeden von uns anders, hier ein paar Wirkungen...
· stärkt Bewegungs- und Körperbewusstsein
· schärft Geschwindigkeit und Genauigkeit des Gedächtnisses
· fördert das parasympathische Nervensystem, was zur Entspannung, Regeneration und Heilung hilft
· stärkt das Herz, Lunge & weitere Organe
· bringt mehr Balance in die Emotionen und mentale Stabilität
· regt die Kreativität & Fantasie an
· mehr Ruhe & Gelassenheit
→ gesunder Körper, friedlicher Versand & glückseeliges Herz


   

Balkantänze  

Pass Price Duration Credit
Schnupperstunde EUR10.00 Unlimited

Kinder Yoga  

Pass Price Duration Credit
10er Karte EUR100.00 Unlimited
Einzelstunde EUR13.00 Unlimited
Schnupperstunde EUR10.00 Unlimited
Yoga Personal Training à 45min EUR55.00 Unlimited
Yoga Personal Training à 60min EUR70.00 Unlimited

Meditation über zwei Herzen  

Pass Price Duration Credit
10er Karte EUR100.00 Unlimited
Einzelstunde EUR13.00 Unlimited
Schnupperstunde EUR10.00 Unlimited

Pranayama & Meditation  

Pass Price Duration Credit
10er Karte EUR100.00 Unlimited
Einzelstunde EUR13.00 Unlimited
Schnupperstunde EUR10.00 Unlimited

Sanftes Yoga  

Pass Price Duration Credit
10er Karte EUR100.00 Unlimited
Einzelstunde EUR13.00 Unlimited
Schnupperstunde EUR10.00 Unlimited
Yoga Personal Training à 45min EUR55.00 Unlimited
Yoga Personal Training à 60min EUR70.00 Unlimited

Tiefes Yoga  

Pass Price Duration Credit
10er Karte EUR100.00 Unlimited
Einzelstunde EUR13.00 Unlimited
Schnupperstunde EUR10.00 Unlimited
Yoga Personal Training à 45min EUR55.00 Unlimited
Yoga Personal Training à 60min EUR70.00 Unlimited