Discover the SportsNow App!

For maximum flexibility, download the SportsNow app for your smartphone - it's available for iOS and Android and offers many useful features.


Appstore en
Googleplay en
Missing

Schlittschuh-Club Biel/Bienne

We break the Ice



Der heutige Schlittschuh-Club Biel/Bienne besteht seit 1938, wo er von vier Herren nach einer längeren Pause wieder zum Leben erweckt wurde. Zuerst wurde ca. dreimal Wöchentlich beim „Beau Rivage“ geübt. Dies damals noch ohne Trainer und unter der Leitung von jeweils einem der Herren. In den Anfängen bestand der Klub nur aus Erwachsenen. Dies änderte sich dann in den Nachfolgenden Jahren. Heute sind nun die Kinder und Jugendlichen klar in der Überzahl. Ab 1950 war dann auch jeweils ein Trainer für die Lektionen angestellt.

Mit dem Bau des Eisstadions 1971 im Bözingenfeld zog dann auch der Schlittschuh-Club dort ein. Dort Trainierte dann der SCB bis 2015 mehrmals wöchentlich.

Seit dem Umzug 2015 von der alten Eishalle in die neue TISSOT ARENA können wir nun unter hervorragenden Bedingungen Trainieren. Die zurzeit modernste Eishalle der Schweiz, bietet uns nebst der neusten Technik auch eine einzigartige Infrastruktur.

Der Schlittschuh-Club Biel-Bienne besteht zurzeit aus 119 Mitgliedern, davon sind 89 aktiv. Vom Anfänger bis zu Schweizermeisterschaftsläufer und Läuferinnen ist alles dabei. Unser Club fördert sowohl Kinder und Jugendliche, wie auch Erwachsene und bietet somit für alle Altersgruppen ein interessantes, angemessenes Trainingsprogramm. Nebst dem Eistraining, führen wir auch regelmässig Off-Ice Trainings- und Tanzunterricht durch.

Die Kleinsten Trainieren einmal Wöchentlich in der Eisspielgruppe, die etwas Grösseren mehrmals die Woche in den verschiedenen Breitensportkategorien. Auch Erwachsene die Freunde an diesem Sport haben, kommen bei uns nicht zur kurz und trainieren in der Hobbygruppe.

Breitensportläufer
Auch unsere Breitensportläufer nehmen immer wieder an Wettkämpfen Teil und überzeugen mit sehr guten Resultaten.

Schweizermeisterschaftsläufer
Auch im höchsten Niveau können unsere SEV-Läufer/innen gesamtschweizerisch gut mithalten und repräsentieren die Stadt Biel und unseren Club immer wieder an den Schweizermeisterschaften. Mit Beat Schümperli holte sich in der Saison 2014 ein Läufer unseres Clubs die Goldmedaille in der Kategorie Nachwuchs. Mit dieser Top-Leistung gewann er darauf hin auch den Titel „Nachwuchssportler des Jahres 2014“ der Stadt Biel.

An den darauffolgenden Schweizermeisterschaften 2015, platzierten sich wiederum sechs Läufer vom SC Biel-Bienne in den Top-Ten.


Pascal P. Kohler

..

Pascal P. Kohler

..